Kondolenzbuch
für
Joachim Hans Beckers
9. April 1931 - 10. Januar 2011


Joachim Hans Beckers

Joachim Hans Beckers verstarb plötzlich und unerwartet am 10. Januar 2011 im Alter von 79 Jahren an den Folgen eines Unfalls.

Joachim Hans Beckers war in der Bundesvereinigung gegen Fluglärm e.V. ein Mann der ersten Stunde und hat sie in den folgenden Jahrzehnten als Präsident und Vizepräsident geprägt und geführt.

Seine Beisetzung fand im engsten Familien- und Freundeskreis statt. Für diejenigen, die sich von ihm verabschieden wollen, hat die BVF dieses elektronische Kondolenzbuch eingerichtet.

 

Absender: ISF Steinhausen (Interessengem. vor Fluglärm) (Büren-Steinhausen) am 15.02.2011 20:09 Uhr

Liebe Frau Beckers Es gibt nur wenige Menschen, die sich so intensiv u. beharrlich wie Ihr Mann für die Bekämpfung d. Flugimmissionen einsetzte. Er besaß die Gabe, sein Wissen dem Nachfragenden in einer ihm eigenen Art so mitzuteilen, dass es gut verständlich war; sachlich,fachlich und väterlich. Sein plötzlicher Tod hat uns tief betroffen. Wir sind dankbar, dass wir Ihren Mann kennen und schätzen lernen durften. Es trauert mit Ihnen die ISF Steinhausen (Interessengemeinschaft zum Schutz vor Fluglärm) Begrenzt ist das Leben, doch unendlich die Erinnerung.

 

Absender: Vereinigung zum Schutz Flugverkehrsgeschädigt (Bremen) am 08.02.2011 12:22 Uhr

Sehr geehrte Frau Beckers, mit großer Bestürzung haben die Bremer Fluglärmbetroffenen von dem Tode Ihres Gatten erfahren. Der VSF - Vorstand möchte Ihnen und Ihrer Familie unser Beileid aussprechen. Ihr Gatte war für uns Fluglärmbetroffene von außerordentlicher Bedeutung. Sein Wissen und seine Zuversicht haben uns über Jahrzehnte den Rücken gestärkt. Dafür hat er seine Freizeit über die lange Zeit geopfert. Wir möchten Ihnen daher an dieser Stelle nochmals dafür danken, dass Sie dafür immer Verständnis gezeigt haben. Wir verneigen uns vor der Lebensleistung Ihres Mannes und wissen schon jetzt, dass er für uns unersetzlich ist.

 

Absender: Bürgermeister Franz-Josef Moormann (Stadt Kaarst) am 04.02.2011 13:05 Uhr

Herr Joachim Hans Beckers hat sich mit überzeugender Sachkenntnis und großem Engagement für die Gesundheit der Menschen und der Nachbarn rund um den Flughafen Düsseldorf eingesetzt. Seinen Leistungen als engagierter Bürger gebührt Anerkennung und großer Dank. Er hat Bürgerrecht als Bürgerpflicht begriffen und sich in unserem demografischen Gemeinwesen für Interessenausgleich eingesetzt, indem er die Schwächen ideeller Interessen im Wirtschaftsleben deutlich zur Sprache brachte. Als Ingenieur und Menschenfreund wusste er, dass Belastungen zumutbar bleiben müssen und Grenzen aufgezeigt und eingehalten werden müssen. Seinen Angehörigen und Freunden gilt unser Mitgefühl, ihm selbst unser Dank.

 

Absender: Oberbürgermeister Jörg Enke (Schkeuditz) am 03.02.2011 10:17 Uhr

Mit Bestürzung musste ich die traurige Nachricht vom plötzlichen Tod Joachim Hans Beckers entgegennehmen.Ich habe ihn als Vertreter der „Bundesvereinigung gegen Fluglärm“ als eine engagierte Persönlichkeit kennen und schätzen gelernt. Sein Wirken in der Fluglärmkommission am Flughafen Leipzig/Halle war durch sein hohes Fachwissen und durch seine ruhige, korrekte und sachliche Art geprägt und stets fruchtbringend. Er stand mir, der Stadtverwaltung Schkeuditz und dem Bürgerverein bei allen Fachfragen helfend und beratend zur Seite. Sein Tod hinterlässt eine große Lücke. Mit ihm geht viel Wissen und Fachkompetenz. Die Stadt Schkeuditz und auch ich ganz persönlich sind Joachim Hans Becker zu großem Dank verpflichtet. Tief berührt möchte ich seiner Familie mein Beileid aussprechen. Wir werden Herrn Beckers ein ehrendes Gedenken bewahren.

 

Absender: Matthias Nußbaum (Erfurt) am 01.02.2011 18:56 Uhr

Vielen Dank für die Unterstützung beim Aufbau unserer Bürgerinitiative gegen Fluglärm, für die Ausstrahlung von Wissen und Frieden in den Verhandlungen mit Behörden und zur Vorbereitung von Kommissionstagungen. Wir werden Herrn Beckers ebenso wie Herrn Prof. Oeser in ehrendem Gedenken behalten.

 

Absender: Hans Werner Schneider (Bielefeld) am 26.01.2011 19:06 Uhr

Im Gefühl bei allen Betroffenen und in Tränen mit anwesend. herzliches Beileid. Hans Werner Schneider

 

Absender: IG Flugschneise Nord e.V. (Quickborn / Hasloh) am 25.01.2011 13:01 Uhr

Wir trauern um Joachim Hans Beckers, einen engagierten und vorbildlichen Menschen. Die Lücke, die er hinterlässt, wird nur schwer zu schließen sein. Der Vorstand Eberhard von Lany, Dagmar Carstens, Jürgen Radwoitz

 

Absender: Klaus Restetzki (Leinburg) am 24.01.2011 22:30 Uhr

Ich verneige mich vor Herrn Becker, er konnte zuhören und war immer offen für alle Fluglärmprobleme, die man ihm vorlegte.In seiner ruhigen Art vermittelte er engagiert Lösungsvorschläge und zeigte sich immer bereit zur Mithilfe. Wer ihn auf den Fortbildungen der BVF oder den Versammlungen erleben durfte war beeindruckt von seiner Persönlichkeit. Er wird uns fehlen.

 

Absender: Bürgerverein gegen Fluglärm Strausberg (Strausberg) am 24.01.2011 19:19 Uhr

Der plötzliche Tod von Herrn Beckers macht uns tief betroffen. Der Bürgerverein gegen Fluglärm Strausberg und Umland möchte auf diesem Weg der Familie aufrichtiges Beileid aussprechen. Wir durften Herrn Beckers 2009 während einer Veranstaltung zum Tag gegen den Lärm persönlich kennenlernen. Er war immer bereit zu beraten und zu helfen. Er hinterläßt eine große Lücke und wird uns allen mit seiner Kompetenz sehr fehlen. Werner Schütze amt. 2. Vorsitzender

 

Absender: Monika Moll (Essen-Kettwig) am 24.01.2011 10:37 Uhr

Lieber Herr Beckers, leider führte Ihre Zeitnot zum Verschieben unseres nächsten Treffens - nun müssen wir allein sehen, wie wir weiter kommen. Ihr Fachwissen und Ihr Rat sind unwiderbringlich verloren. Sie haben immer geholfen, mit Unterlagen, Rat, Diskussionen und Ihrer lieben, humorvollen Art. Wir werden versuchen, Ihnen zu danken, indem wir Ihren Kampf weiter führen. Die Antworten auf Ihre Anfragen in der FLK und den Ministerien werden wir nun einfordern. Ihre Arbeit soll und darf nicht unerledigt bleiben. Ihr Vorbild verpflichtet uns. Monika Moll, Kettwig

 

Absender: Karsten Schulze (Hallbergmoos) am 23.01.2011 21:24 Uhr

Lieber Hr. Beckers, ich habe Sie während der Fortbildungsveranstaltung Fluglärmbekämpfung vor fast einem Jahr als sehr kompetenten Ansprechpartner kennengelernt. Auch später im Vorstand der BVF waren Sie mir in Ihrer kompetenten, souveränen Art sehr angenehm. Leider blieb uns keine Zeit unsere Zusammenarbeit zu vertiefen. Dabei hätte ich noch vieles von Ihnen lernen können. Ich werde Sie in meiner Erinnerung behalten. Mein Beileid gilt auch der Familie. Karsten Schulze

 

Absender: Eheleute Stommel (Hennef) am 23.01.2011 18:59 Uhr

\"Den Tod fürchten die am wenigsten, deren Leben den meisten Wert hat.\" Danke Herr Becker für Ihr großartiges Lebenswerk. Unser aufrichtiges Beileid an die Familie.

 

Absender: Wolfgang Born (Braunschweig) am 23.01.2011 18:53 Uhr

Mit Joachim Beckers verlieren wir den technischen Kopf der Bundesvereinigung gegen Fluglärm. Der Verlust, der durch seinen tragischer Tod für seine Familie und für die Bundesvereinigung entstanden ist, ist nicht wieder gut zu machen, es bleibt uns lediglich, um ihn zu trauern.

 

Absender: Ingrid Kopp (Wiesbaden) am 21.01.2011 18:33 Uhr

Das Bündnis der Bürgerinitiativen spricht der Familie seine aufrichtige Anteilnahme aus. Wir haben mit Herrn Beckers einen engagierten Mitstreiter verloren, der eine große Lücke hinterlassen wird. Wir bedauern seinen Tod und werden ihn mit Respekt und Achtung in Erinnerung behalten. Für das Bündnis der Bürgerinitiativen \"Kein Flughafenausbau - Nachtflugverbot von 22 - 6 Uhr\" Ingrid Kopp (Sprecherin)

 

Absender: Udo Schiffer (BI Mönchengladbach/Willich) am 21.01.2011 12:39 Uhr

Wir trauern um Joachim Hans Becker. Ich durfte ihn persönlich kennen und schätzen lernen. Er wird unvergessen bleiben.

 

Absender: Hans-Jürgen Brockers (Krefeld) am 21.01.2011 11:15 Uhr

Wir haben mit Hans Beckers einen hervorragenden Fachmann verloren. Er war immer kompetent und ansprechbar. Er hinterläßt eine kaum zu füllende Lücke. Hans-Jürgen Brockers Mitglied für die Stadt Krefeld in der Fluglärmkommission beim Flughafen Düsseldorf

 

Absender: IGF e. V. (Mörfelden-Walldorf) am 21.01.2011 09:02 Uhr

Wir haben Herrn Beckers schon seit vielen Jahren als kompetenten und engagierten Mitstreiter in Sachen Fluglärmbekämpfung kennengelernt. Er hat sich seit langer Zeit für ein neues Fluglärmgesetz eingesetzt und vor allem auch die Bedeutung der Zusammenarbeit von Lärmschutzvereinen auf europäischer Ebene erkannt und daran mitgewirkt. Sein Tod ist ein großer Verlust für die Bundesvereinigung gegen Fluglärm (BVF) und alle Lämschutzvereine bundesweit. Wir werden ihm stets in guter Erinnerung haben und sein großes Fachwissen vermissen. Mit den besten Grüßen Dirk Treber 1. Vorsitzender der Interessengemeinschaft zur Bekämpfung des Fluglärms (IGF) e. V.

 

Absender: Fluglärm-Initiative- Sylt e.V. (Sylt) am 21.01.2011 08:38 Uhr

Der Fluglärm-Initiative-Sylt hat Herr Beckers viel Mut und Kraft gegeben, gegen den Fluglärm auf der Insel anzukämpfen. Seine Entschlossenheit, sein Fachwissen und seine Persönlichkeit hat uns immer wieder bestärkt und unser Handeln positiv beeinflusst. Die Fluglärm-Initiative vermisst Herrn Beckers schon jetzt und spricht den Hinterbliebenen ihre herzliche Anteilnahme aus.

 

Absender: Ludger Schulze Temming (Greven (Westfalen)) am 20.01.2011 20:55 Uhr

Dies ist für uns alle eine sehr traurige Nachricht. Joachim Hans Beckers war ein sehr bewundernswerter Mensch, der als ehemaliger Präsident der Bundesvereinigung gegen den Fluglärm e.V. überaus viel für den Kampf gegen den Fluglärm geleistet hat. Er war immer sehr engagiert, sehr kenntnisreich und ein guter Zuhörer. Seine sehr freundliche und den Mitmenschen zugewandte Art war beeindruckend. Wir von der Bürgerinitiative gegen den Ausbau des Flughafens Münster/Osnabrück (FMO) e.V., Greven, werden ihn stets in sehr guter und dankbarer Erinnerung behalten.

 

Absender: Werner Groth (Hallbergmoos) am 20.01.2011 17:48 Uhr

Wie schwer muss der Verlust für seine Familie sein, wenn es seine Freunde und Mitstreiter schon so schwer trifft. Nicht nur für seine Angehörigen ist er unersetzlich, auch für die Bundesvereinigung hat er als Mensch, Fachmann mit größter Kompetenz im Bereich Fluglärm, Kämpfer und Antreiber eine Lücke hinterlassen, die derzeit keiner schließen kann. Für mich selbst war es ein tiefer Schock als ich von seinem unerwarteten Tod erfuhr. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass er nicht mehr, in seiner souveränen Art, mit uns an den Sitzungen teilnehmen wird. Mir war er vor allem als Mensch ein großes Vorbild und meine Anteilnahme, die ich nicht in Worten richtig ausdrücken kann, gilt seiner Familie die einen wirklich kostbaren Menschen verloren haben. Werner Groth (BVF) Mitglied im Vorstand der Schutzgemeinschaft Erding-Nord/Freising und Umgebung Mitglied im Aktionsbündnis AufgeMUCkt

 

Absender: Doris und Martin Rothe (Korschenbroich) am 20.01.2011 17:39 Uhr

Wir werden Ihn in Ehren halten. Der Vorstand von Airpeace e. V. hat gestern auf seiner Sitzung eine Schweigeminute für den von uns allen sehr verehrten Herrn Beckers eingelegt. Wir sind voll von Trauer. Wir haben über 20 Jahre immer wieder seine Hilfe für unseren erfolgreichen Kampf gegen Fluglärm in Anspruch genommen. Für den Vorstand von Airpeace Doris und Martin Rothe

 

Absender: Helmut Schumacher (Hennef (Sieg)) am 20.01.2011 12:25 Uhr

Ich bin Herrn Beckers einige Male auf Fluglärmveranstaltungen der BVF begegnet und durfte mich gelegentlich per Telefon und E-mail hilfesuchend an ihn wenden, wenn es darum ging, zu komplexen Einzelfragen oder Themenbereichen eine fundierte Auskunft zu bekommen. Von meinen Vorstandskollegen in der Lärmschutzgemeinschaft Flughafen Köln/Bonn weiß ich, wie stark persönliches Engagement und fachliche Kompetenz in der Person von Herrn Beckers vereint waren. Um so bedauerlicher ist sein plötzlicher und unerwarteter Abschied. Der Verlust einer solch herausragenden Persönlichkeit dürfte für die Bundesvereinigung wohl kaum ersetzbar sein. Ich werde Herrn Beckers mit Sicherheit nicht veregessen.

 

Absender: Gabriele Handke (Schkeuditz/Freiroda) am 20.01.2011 10:29 Uhr

Lieber Herr Beckers, es ist unglaublich schwer, diesen Verlust zu begreifen. Sie haben mit Ihrem Lebenswerk deutliche Spuren hinterlassen. Ihr großes Wissen, der vorausschauende Blick auf kommende Gefahr, der unermüdliche Versuch, zu aktivieren, zu sensibilisieren, dabei immer freundlich, kompetent, konsequent - ein wirliches Vorbild. Die Region Leipzig/Halle ist Ihnen zu besonderem Dank verpflichtet. In tiefer Trauer Gabriele Handke, Verein zur Wahrung der Bürgerinteressen gegenüber dem Flughafen Leipzig/Halle e. V.

 

Absender: Bürgermeister Dieter Spindler (Meerbusch) am 20.01.2011 09:36 Uhr

Erschüttert habe ich die traurige Nachricht erhalten. Überzeugt von der Richtigkeit und Wichtigkeit seines Engagements hat Joachim Beckers unermüdlich große Überzeugungsarbeit geleistet. Er bestach durch sein fundiertes Wissen und seine sachliche und menschliche Seriösität. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Absender: Siegfried Wagner (Leipzig) am 19.01.2011 23:50 Uhr

Ein schwerer Verlust für die Bundesvereinigung und alle Menschen, die das Glück hatten, einen so exzellenten Fachmann kennen zu lernen und ihn im Bemühen für die Sache der Fluglärmbetroffenen an seiner Seite zu wissen. Durch seine Arbeit und sein gelassenes, souveränes Auftreten errang er Vorbildwirkung. Sie ist unvergänglich und kann nur Ansporn sein, in seinem Sinne weiter tätig zu sein. Der Familie spreche ich mein tief empfundenes Beileid aus.

 

Absender: Schutzgemeinschaft Fluglärm (Dortmund-Kreis Unna e.V.) am 19.01.2011 21:21 Uhr

Herr Beckers war uns wie ein liebevoller Vater, der seinen Kindern das Laufen beigebracht hat. Durch seine nie endender Geduld und Bescheidenheit, die seine große Kompetenz verbarg, vermittelte er den Mut zum Aufstehen und Weitermachen: die Einarbeitung in die schwierige und komplexe Materie des Fluglärms gelang dank seiner Hilfe. Zu der er bereit war, zu jeder Tages- und Nachtzeit. Nun laufen wir, mehr schlecht als recht, und wissen doch, wie sehr wir seinen Rat in den nächsten Jahren weiter benötigen würden . Wie wohltuend bescheiden war Herr Beckers, wie beeindruckend kompetent in seiner Sachlichkeit. Alle, die ihn in den vielen Jahren des Widerstandes kennenlernen durften, verneigen sich in großer Dankbarkeit und trauern mit seiner Familie. Ursula Wirtz, Vors.

 

Absender: Ferdi Breidbach (15831 Diedersdorf) am 19.01.2011 19:48 Uhr

Über den plötzliche unerwarteten Tod von Herrn Beckers bin ich tief bestürzt. Ich habe von diesem Experten und immer ansprechbaren Hans Joachim Beckers viel gelernt. Seinen Sachverstand und seine freundlich verbindliche Art werde ich vermissen. Meine Anteilnahme gehört seinen Angehörigen die einen kostbaren Menschen verloren haben. Ferdi Breidbach (Ehrenvorsitzender des \"Bürgerverein Berlin Brandenburg ev. (BVBB)

 

Absender: Prof. Dr. Eiding, Vizepräsident BVF (Hanau) am 19.01.2011 18:46 Uhr

Lieber Herr Beckers, niemand von uns konnte oder wollte sich vorstellen, wie plötzlich Sie aus dem Leben geschieden sind. Viele Dinge haben wir in den vergangenen 10 Jahren gemeinsam angestoßen und erreicht, ohne uns ein einziges Mal zu streiten oder auch nur aneinander zu geraten. Da ich manchmal ein zynischer Hitzkopf bin, kann dies nur an Ihrer kompetent-souveränen Art gelegen haben, die Sie mehr als jeden, den ich kenne, ausgezeichnet hat. Vor lauter Respekt habe ich den Versuch versäumt, mit Ihnen das \"Du\" zu vereinbaren, das schmerzt mich heute sehr. Sie bleiben unvergessen, das verspreche ich!

 

Absender: Carl-Heinz Schierhorn (Köln) am 19.01.2011 18:13 Uhr

Als ehemaliger Vorsitzender der Schutzgemeinschaft gegen Fluglärm Wiesbaden e.V. hatte ich mehrfach Gelegenheit den fachlich fundierten Rat, die umfassenden Kenntnisse von Herrn Beckers in Anspruch nehmen zu dürfen. Es ist eine Bereicherung, Kontakt zu einem so verantwortungsbewußten, engagierten und ehrenamtlich Tätigen erlebt zu haben. Der Heimgang von Herrn Beckers ist ein großer Verlust für die BVF und die vielen Fluglärmgeschädigten des Landes. Ich verneige mich in Ehrfurcht und großer Dankbarkeit. Der Familie spreche ich mein tiefempfundenes Beileid aus.

 

Absender: Karin Klatt (Erfurt) am 19.01.2011 17:25 Uhr

Ich habe Herrn Joachim Hans Beckers bei der letzten ADF Tagung kennengelernt. Seine Fachkompetenz, seine freundliche und offene Art haben mich beeindruckt. Ich bedauere sein Ableben und den Verlust eines aktiven Streiters für den Lärmschutz. Mein Mitgefühl gilt seiner Familie.

 

Absender: Bürger gegen Fluglärm e.V. (Memmingen) am 19.01.2011 16:43 Uhr

Zwei unserer Vorstandsmitglieder, darunter ich selbst, haben Joachim Hans Beckers anässlich einer Mitgliederversammlung oder eines Fachseminars vor einigen Jahren in Mörfelden-Walldorf persönlich kennen gelernt. Seine freundliche Art und seine fachliche Kompetenz wird der Bundesvereinigung Fluglärm und allen angeschlossenen Bürgerinitiativen fehlen. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie. Wir werden seiner ehrend gedenken. Für die Vorstandschaft Gabriela Schimmer-Göresz, Vorsitzende Bürger gegen Fluglärm e.V., Memmingen

 

Absender: Alfred Holtzhausen (41564 Kaarst) am 19.01.2011 16:41 Uhr

Unfassbar der Verlust dieses herausragenden Mannes aufgrund eines Sturzes und unersetzlich bei der Arbeit zur Eindämmung des Fluglärms. Ich bin dankbar, dass ich so lange mit ihm zusammenarbeiten durfte. Seiner Familie unser tiefempfundens Beileid.

 

Absender: NIG für Fluglärmschutz eV (norderstedt) am 19.01.2011 15:32 Uhr

Mit großem Bedauern nehmen wir Fluglärmschützer hier im Norden Kenntnis von dem plötzlichen Tod des verehrten Joachim Hans Beckers. Wir gedenken seiner in Ehren und großer Anerkennung für seinen langjährigen und ständigen Einsatz im Kampf gegen den Fluglärm. Hans Schwarz,Norderstedt

 

Absender: Manfred Stelzer (LEVERKUSEN) am 19.01.2011 13:47 Uhr

Ich bin sehr traurig über diesen Verlust, habe Herrn Beckers leider nicht persönlich kennenlernen können, bewundere aber seinen Einsatz und seine Erfolge in seinem Wirken um den Lärmschutz. Mein Mitgefühl gilt der Familie.

 

Absender: Interessengemeinschaft Einflugschneise (Friedrichshafen) am 19.01.2011 13:28 Uhr

Wir trauern um einen unersetzlichen Menschen im Kampf gegen Fluglärm. Wir standen mit Herrn Beckers bis zuletzt in Kontakt und haben von ihm viel Hilfe in Rat und Tat erhalten. Mit herzlichem Dank und in tiefer Trauer Interessengemeinschaft Einflugschneise Friedrichshafen S. Odesi-Weber

 

Absender: BIF Bürgerinitiative Fluglärm Hallbergmoos (Hallbergmoos am Flughafen München) am 19.01.2011 12:56 Uhr

Die BIF trauert zusammen mit vielen Gleichgesinnten um Herrn Beckers, der jahrzehntelang unermüdlich für das Gemeinwohl tätig war

 

Absender: Hildegard Nigbur (Rees) am 19.01.2011 11:44 Uhr

Es war alles selbstverständlich - sein Kommen und sein Gehen, sein Lachen und sein Schweigen, seine Anteilnahme und seine Hilfsbereitschaft. Es war alles so selbstverständlich, nur das Ende nicht. In tiefer Dankbarkeit. Hildegard Nigbur

 

Absender: Inke W. Schumacher (Düsseldorf) am 19.01.2011 11:35 Uhr

Trost finde ich in dem Bewusstsein, einen wunderbaren Menschen habe kennenlernen dürfen, der mich in seinem unermüdlichen Engagement für die Sache selbst, seiner Besonnenheit, seinem Weitblick und seiner Lebenserfahrung tief beeindruckt hat, wie ich mich auch glücklich schätze, über viele Jahre mit einem tollen Chef habe zusammenarbeiten können, der auch für meine persönlichen Belange stets ein offenes Ohr hatte. In meinem Herzen hat Herr Beckers einen festen Platz. Inke W. Schumacher, BVF-Geschäftsstelle

 

Absender: Hans-Peter Wendorff (Garbsen) am 18.01.2011 22:36 Uhr

Die Bürgerinitiative Garbsen, Langenhagen und Umgebung trauert um Herrn Beckers. Er wird uns als Mensch und in unserer Arbeit gegen den Lärm fehlen.

 

Absender: Matthias Möller-Meinecke, Schatzmeister BVF (Frankfurt am Main) am 18.01.2011 22:34 Uhr

Lieber Herr Beckers, tief verneige ich mich vor Ihrer uns ein Vorbild gebenden ehrenamtlichen Lebensleistung zugunsten des Schutzes der Gesundheit und attraktiver Wohn- und Arbeitsverhältnisse hunderttausender Anwohner deutscher und europäischer Flughäfen. Was mich persönlich tief bewegte, war Ihre Freundlichkeit, ja Herzlichkeit im Auftreten, mit der Sie auch den Vertretern gegenläufiger Interessen eine Ablehnung unserer gemeinsamen Forderungen schwer machten. Auch in meinen Aufgaben des Schatzmeisters der Bundesvereinigung gegen Fluglärm haben Sie mich, lieber Herr Beckers, mit großem Verantwortsbewußtsein und Engagement unterstützt, wofür ich Ihnen sehr, sehr dankbar bin. Ich nehme in tiefer Trauer Abschied von einer großen Persönlichkeit, Ihr Matthias Möller-Meinecke

 

Absender: Helmut Breidenbach (Köln) am 18.01.2011 20:20 Uhr

Lieber Jochen,
wir sind unendlich traurig, dass Du so plötzlich aus unserer Mitte gerissen wurdest und wir nicht mal Abschied nehmen konnten. So sagen wir Dir DANKE für all die Zeit, die wir zusammen verbringen durften. Du warst und bleibst uns allen ein Vorbild. Du warst für uns Mentor und Antreiber, für viele Menschen in Deutschland ein hoch geschätzter Fachmann und Ratgeber und nicht nur mir ein nahezu väterlicher und absolut zuverlässiger Freund. Du hast die Menschen durch Dein Wissen und Deine Ausstrahlung für Dich eingenommen und hast bei aller Konsequenz in der Sache immer noch ein verschmitztes Lächeln übrig gehabt. Trotz der Tränen jetzt, werde ich dieses Lächeln weiter in meinem Herzen behalten. Ich weiß, Du würdest nicht wollen, dass wir traurig sind, sondern uns ermuntern, einfach weiter zu machen. Wir werden das in Deinem Sinne versuchen - vielleicht schaust Du uns ja aus dem oberen Luftraum zu.
Danke für die Zeit mit Dir
Dein Helmut

 

Absender: Berthold Fuld (Bad Homburg) am 18.01.2011 18:22 Uhr

Wer so gewirkt im Leben, wer so erfüllte seine Pflicht und stets sein Bestes hat gegeben, für immer bleibt er euch ein Licht. Joachim Hans Beckers ehrenamtliches Engagement für die Belange der Fluglärmbetroffenen war bis zu zuletzt herausragend; ohne sein Wirken hätte es wohl kaum auch nur ansatzweise Schutz gegeben. Dabei verband er großen Einsatz, Kompetenz und Mitmenschlichkeit. Er hinterlässt eine schmerzliche Lücke, die nur schwer zu füllen ist. Berthold Fuld